Termine im Schuljahr 2019/20

• 08. Januar 2020
    Englischsprachiges Theaterstück, aufgeführt vom White Horse Theatre für die 8. Klassen
  • 14.-16. März 2020
    Speaking Test der 10. Klassen (Teil der Abschlussprüfung)
  • 18./19. Februar 2020
    Mündliche Schulaufgabe der 8. Klassen
  • 19. Juni 2020
    Abschlussprüfung Englisch, 10. Klassen
  • 08.-14. Juli 2020
    Englandfahrt 9. Klassen

Englandfahrt 2020

Auch in diesem Jahr bieten wir den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen wieder die Gelegenheit, an unserer Studienfahrt nach England teilzunehmen, um vor Ort die englische Sprache und Kultur zu erleben. Ziel unserer Reise ist Hastings, ein Badeort an der Südostküste Englands. Von Hastings aus werden wir mit dem Bus Ausflüge nach London, Brighton und Rye unternehmen. Die Schüler werden je zu zweit, zu dritt oder zu viert in Gastfamilien untergebracht, wo sie ihre Sprachkenntnisse verbessern und das Leben in einer englischen Familie kennen lernen können.

Das Programm 2020 (Änderungen vorbehalten):

• Mi 08.07.: Abfahrt an der Schule um ca. 22:00 Uhr.

• Do 09.07.: Fahrt mit der Fähre von Calais nach Dover, Besuch der Canterbury Cathedral, Stadtspiel in Canterbury, erstes Erkunden von Hastings, ab 17:30 Uhr Unterbringung und Abendessen in den Gastfamilien.

• Fr 10.07.: Ausflug nach London, Tower of London (natürlich mit den Kronjuwelen), danach gemeinsame Stadterkundung entlang wichtiger Sehenswürdigkeiten (Tower Bridge, Buckingham Palace, Green Park, Houses of Parliament, Trafalgar Square,…), mit der tube zur O2-Arena, Rückkehr ca. 21:00 Uhr (doppeltes Lunchpaket, kein Abendessen in den Gastfamilien)

• Sa 11.07.: Wanderung nach Beachy Head (Kreidefelsen), Zeit am Strand, Ausflug nach Brighton, individuelle Besichtigung des Piers und der Lanes, Abendessen bei den Gastfamilien ca. 20:00 Uhr.

• So 12.07.: Ausflug nach Rye, am Nachmittag in Hastings Cricket zum Kennenlernen, gegen Abend Ghost Walk, ca. 20:00 Uhr Abendessen in den Gastfamilien.

• Mo 13.07.: Bingo, danach Freizeit in Hastings, gegen Nachmittag Abfahrt zur Fähre nach Dover.

• Di 14.05: Ankunft in Karlstadt früh am Morgen (Kein Unterricht an diesem Tag)

PET-Test

Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe können im Rahmen des freiwilligen PET-Tests ein international anerkanntes Sprachzertifikat erwerben. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Homepage (https://www.cambridge-bayern.de/petfrrealschler.html) des Cambridge English Language Assessment Examinations in Bayern, wo Sie alle weiteren wichtigen Informationen zum Test entnehmen können.

Mündliche Schulaufgabe 8. Klassen

In diesem Schuljahr wird in der 8. Jahrgangsstufe wieder ein schriftlicher Leistungsnachweis in Form einer Schulaufgabe durch eine mündliche Leistung ersetzt und damit der Sprechfertigkeit im Englischunterricht ein wesentlich höherer Stellenwert eingeräumt. Dies bedeutet, dass die dritte Schulaufgabe (18./19. Februar 2020) durch eine „Sprechfertigkeitsprüfung“ ersetzt wird. Bei dieser Leistungserhebung zur Überprüfung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit werden jeweils zwei Schüler ca. 15 Minuten lang gleichzeitig geprüft. Die Bewertung erfolgt durch zwei Lehrkräfte.

Inhalt der Prüfung

• Teil I: kurze Vorstellung bzw. Fragen zur Person
  • Teil II: Bildbeschreibung mit thematischem Bezug zum Englischbuch
  • Teil III: Dialog zu einem vorgegebenem Thema